Donnerstag, 30. April 2015

Ich habe ein Buch gelesen und muss unbedingt was drüber schreiben, wie mitteilungsbedürftige Menschen ohne Hobbies das halt so machen

Stephen King: Under The Dome (Die Arena) - 9,8/10 would recommend

Die 0,2 Punkte abgezogen weil das Ende scheiße ist.
Nach den ersten paar Kapiteln hab ich mir ein paar Theorien aufgeschrieben, warum es denn zu dieser Situation gekommen ist, und jeder einzelne meiner Ansätze hätte ein besseres Ende gegeben als das tatsächliche.

Aber ein Buch mit mehr als 1000 Seiten liest man natürlich nicht, wenn einen nur das Ende interessiert - der Weg ist das Ziel und so.
Und da ist wirklich alles gelungen: die Personen werden beim Lesen so lebendig, dass man am Ende des Buches das Gefühl hat, selber mit ihnen über mehrere Jahre in einer Stadt gelebt zu haben.
Diese genaue Vorstellung der Charaktere hat mir dann leider auch die Serienumsetzung vermiest, weil ich die Darstellerauswahl furchtbar unpassend fand.
Beim Lesen kann man richtig schön mithassen, mitfreuen und miträtseln (auch wenn am Ende Müll rauskommt).

Wer zu faul ist, ein Buch wie dieses ohne drei Bilder auf jeder Seite in die Hand zu nehmen ist dann wohl selber schuld an dem, was er verpasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen